FEATURES:

Mehrfachnutzung von Assets

In einer Multi-Mandanten Lösung ist es nun möglich einem Asset die Nutzung durch weitere Mandanten zuzuweisen. Die Verantwortlichkeit obliegt weiterhin einem Mandanten bzw. einem Ergebnisverantwortlichen. Bei verknüpften Mandanten können die Assets in der Strukturanalyse verwendet werden und stehen dem Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragten zur Einsicht zur Verfügung. Optional kann je verknüpftem Mandanten eine verantwortliche Person benannt werden, die ebenfalls das Asset einsehen, allerdings nicht bearbeiten darf. Sollte die gesamte Verantwortung für das Asset doch bei einem anderen Mandanten liegen, so können Sie ab dieser Version das Asset auch ganz einfach per Klick duplizieren und dem entsprechenden Unternehmen zuweisen.

Risikosimulation

Für behandelte Risiken besteht nun die Möglichkeit, den weiteren Risikoverlauf zu simulieren. Hierzu wird bei den verknüpften Maßnahmen definiert, wie diese sich auf das Risiko auswirken. Anschließend werden diese in eine Reihenfolge der Umsetzung gebracht. Bei Bedarf können manuell weitere Ereignisse ergänzt werden, die eine Auswirkung auf das Risiko haben können. Abschließend werden alle Daten in einer Grafik visualisiert.

Login-Informationen beim User einsehbar

Es wird nun in der Userverwaltung auf der Detailseite des Users, der Zeitstempel des letzten Logins angezeigt. Sollte bisher noch kein Login erfolgt sein, besteht die Möglichkeit die Willkommens-Mail erneut auszulösen.

Telefonnummer als optionale Angabe

Beim User muss nun nicht mehr verpflichtend eine Telefonnummer hinterlegt werden, diese Angabe ist zukünftig optional. Die Telefonnummer des Users ist zukünftig ein optionaler Eintrag und kein Pflichtfeld mehr.

FIXES:

Wiederkehrende Aufgaben von archivierten Dokumenten

Bereits archivierte Dokumente werden nicht mehr als Aufgabe zur erneuten Freigabe ausgespielt, wenn das Gültigkeitsdatum erreicht wurde.